IT-Services by SuisseCo

Our core competencies lie in the area of Data Management – with a focus on Business Intelligence, Data Warehousing, Advanced Analytics and Big Data.

We offer a full service in all aspects of Data Management: Consulting, Workshops, Business Analysis, Project Management, Software Development, Testing and Support for customers and partners.

Our focus is on the DACH region, where we support international and local companies from the finance, insurance and industry sectors with our professional services and tailor-made software.

Our individually developed microservices close functional or technological gaps in the classic standard products for Data Management.
We also maintain active partnerships with renowned companies in industry and technology. In addition, we have connections to specialized technology providers and potential technology leaders of tomorrow. This enables us to provide you with a broad portfolio of solutions and competitive advantages for your company.

Consulting

At the beginning of an IT project there is the wish of the customer, a problem or a simple idea. With our consulting services we support you in the review, assessment and optimisation of your project from the first line of thought to the consequent implementation.

During these activities we rely on our highly qualified IT experts, who have many years of successfully proven experience. We also use our excellent connections to our strategic partners and suppliers to implement your ideas.

Concept & Design

A clean and solid conception forms the foundation of every successful implementation of demanding IT projects. This is how you secure your investments and can lower your operating expenses on a long-term basis. We have extensive experience in the conception and the design of IT infrastructures and business applications.

We are happy to provide this know-how to you so you can find the optimal IT architecture, together with ourselves and our best practice approach.

IT Project Management

We support you in a competent and reliable way with the execution of all IT projects. With our diverse experience in project management we minimise potential risks early on and plan successful IT projects for your business in the long-term. Whether it is construction, implementation or migration – with us the plan for your IT infrastructure are in good hands.

Data Modeling

During data modelling processes and events that occur in the conception and development of IT, structures are formalised and documented. The tools and techniques of data modelling help to collect and translate complex system designs in clearly arranged representations. The results are templates for new developments and redesigns of IT processes.

The collection of relations in a data model can be linked with a high expenditure of time, but is an essential step in the working process of establishing IT models.

Assessments & Reviews

No business, project or concept exists without a further improvement and performance potential. The goal of assessments and reviews is to show optimisation measures for the technology and IT organisation. This can be an inventory of your existing IT infrastructure or the review of a concept. Based on this analysis you can make an easier and more efficient strategic decision about the use, the budget and the development of your IT systems.

This can be an inventory of your existing IT infrastructure or the review of a concept. Based on this analysis you can make an easier and more efficient strategic decision about the use, the budget and the development of your IT systems.

Services

Die SuisseCo GmbH bietet Ihnen ein umfangreiches Spektrum an IT-Leistungen – vom IT-Betrieb über Konzeption und Projektmanagement bis zu zielgerichteten Schulungsangeboten. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote für Ihr Unternehmen.

Coaching & Training

Die SuisseCo GmbH bietet Ihnen ein umfangreiches Spektrum an IT-Leistungen – vom IT-Betrieb über Konzeption und Projektmanagement bis zu zielgerichteten Schulungsangeboten. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote für Ihr Unternehmen.

Datenmodelierung

Bei der Datenmodellierung werden Prozesse und Ereignisse formalisiert und dokumentiert, die bei der Konzeption und Entwicklung von IT-Strukturen und Software auftreten. Die Tools und Techniken der Datenmodellierung dienen zur Erfassung und Übersetzung komplexer Systemdesigns in übersichtliche Darstellungen. Daraus entstehen Vorlagen für Neuentwicklungen und Umgestaltungen von IT-Prozessen.

Die Erfassung von Beziehungen in einem Datenmodell kann mit einem hohem Zeitaufwand verbunden sein, ist aber ein wichtiger Arbeitsschritt in der Etablierung von IT-Modellen.

Consulting

Am Anfang eines IT-Projekts stehen ein Kundenwunsch, eine Problemstellung oder eine einfache Idee. Mit unseren Consulting-Dienstleistungen unterstützen wir Sie bei der Überprüfung, Bewertung und Optimierung Ihres Vorhabens vom ersten Gedankengang bis zur konsequenten Umsetzung.

Bei diesen Tätigkeiten greifen wir auf unsere hoch qualifizierten IT-Experten zurück, die sich durch mehrjährige und erfolgreich ausgewiesene Praxiserfahrungen auszeichnen. Dazu nutzen wir unsere hervorragenden Beziehungen zu unseren strategischen Partner und Lieferanten, um Ihre Wünsche zielgerecht umzusetzen.

Konzeption und Design

Eine saubere und solide Konzeption bildet die Grundlage jeder erfolgreichen Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte. Damit sichern Sie Ihre Investitionen und können langfristig Ihre Betriebskosten senken.

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Konzeption und dem Design von IT-Infrastrukturen und Unternehmensanwendungen. Dieses Know-how stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung, damit Sie mit uns und unseren praxiserprobten Best-Practise-Ansätzen die optimale IT-Architektur finden.

IT-Projekt Management

Wir unterstützen Sie kompetent und zuverlässig bei der Abwicklung aller IT-Projekte. Mit unserer vielfältigen Erfahrung im Projektmanagement minimieren wir frühzeitig potenzielle Risiken und planen langfristig erfolgreiche IT-Projekte für Ihr Unternehmen. Ob Aufbau, Implementierung oder Migrationen – bei uns ist die Planung Ihrer IT-Infrastruktur in besten Händen.

Assesments und Reviews

Kein Unternehmen, Projekt oder Konzept existiert ohne weiteres Verbesserungs- und Leistungspotenzial. Ziel eines Assessments und Reviews ist es daher, Optimierungsmaßnahmen für die Technologie und IT-Organisation aufzuzeigen.

Dies kann eine Bestandsaufnahme Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur sein oder die Überprüfung eines Konzepts. Basierend auf dieser Analyse treffen Sie leichter und effizienter strategische Entscheidungen bezüglich des Einsatzes, des Budgets und der Entwicklung Ihrer IT-Systeme. Dabei stützen wir uns auf die neusten IT-Standards und unsere langjährige Erfahrungen. Es ist uns ein Anliegen, Sie in allen Phasen professionell zu begleiten.

Was Denken Unsere Kunden?

«SuisseCo versteht meine Bedürfnisse als Kunde bestens und hat uns wiederholt kompetente, externe Mitarbeiter zur Verstärkung in unseren Projekten zur Verfügung gestellt. Besonders hervorheben möchte ich neben der hohen Kundenorientierung die Kompetenz in der Bereitstellung von Mitarbeitern für Data Warehousing/Business Intelligence sowie Datenmanagement allgemein. »

Leiter Datenmanagement & Analytics, Versicherungsunternehmen

«Kundenbedürfnisse werden genau wahrgenommen und bei der Kandidatenselektion zielgerecht berücksichtigt. Viele der über die SuisseCo bezogenen Ressourcen agieren bei uns als zuverlässige Key Player. Angenehmer Kontakt!»

Leitender Architekt, Versicherungsunternehmen